Seitenbereiche
Die Geschäfstführung: Raimund Bünker, Thomas Berg und René Borgwaldt
Inhalt

Team

Die Berater

Raimund Bünker

Raimund Bünker

Partner
Diplom-Kaufmann
Steuerberater
Fachberater für Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

T
E raimund.buenker@thierfeld-berg.de

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland

Als junger Familienvater bin ich es in meinem privaten Umfeld gewohnt, mich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen. Diese nehme ich gerne an, denn z.B. ein Lachen meines Nachwuchses belohnt mich hierfür. Genauso freue ich mich, unsere Mandanten sicher durch den „Steuer-Dschungel“ zu führen und ihnen bei der Bewältigung  technischer Neuerungen im Unternehmen helfen zu können. Denn im Mittelpunkt meiner Arbeit steht der Mensch.

Nach dem Abschluss meines Studiums zum Diplom-Kaufmann in Osnabrück im Jahr 2007 habe ich in verschiedenen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungskanzleien gearbeitet. Nach meiner Ernennung zum Steuerberater im Jahr 2013 übernahm ich in verantwortungsvoller Position die Leitung der Abteilung Steuerdeklaration. Seit dem 01. Januar 2016 gehöre ich als Steuerberater der Kanzlei Thierfeld und Berg an und bin dieser am 01. Januar 2017 als Partner beigetreten.

Die Weiterentwicklung von Prozessen im Rechnungswesen, sowohl im Hinblick auf die Herausforderungen der stetig zunehmenden Digitalisierung und des technischen Wandels als auch die Optimierung der betriebswirtschaftlichen Abläufe in Unternehmen, sind Schwerpunkte in meiner Beratung. Dabei ist es mir immer wichtig, auch die Menschen hinter den Unternehmen zu sehen und diese bestmöglich zu beraten.

Thomas Berg

Thomas Berg

Partner
Steuerberater
Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V)
Fachberater für Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven)

T
E thomas.berg@thierfeld-berg.de

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland

Ich bin ein typischer Praktiker. Ich mag eine zielorientierte Arbeitsweise und gehe mit Vergnügen selbst schwierige Herausforderung an. Meiner mehrjährigen Tätigkeit in Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen ging eine fundierte Ausbildung voran – im Jahre 1991 wurde ich zum Steuerberater bestellt. Am 01. Juni 1993 gründete ich dann gemeinsam mit Volker Thierfeld die Sozietät Thierfeld und Berg in Bremen.

Meine Interessenschwerpunkte sind die betriebswirtschaftliche Beratung, die Unternehmensnachfolge, mit der man sich erfahrungsgemäß so früh wie möglich beschäftigen sollte sowie die Beratung der Heilberufe.

Als Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e. V.) und als Fachberater für Gesundheitswesen (IBG/HS Bremerhaven) finden Sie in mir einen kompetenten Ansprechpartner für dieses komplexe Thema.

René Borgwaldt

René Borgwaldt

Partner
Betriebswirt
Steuerberater

T
E rene.borgwaldt@thierfeld-berg.de

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland

Meine praktische Ausbildung nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre – vom Assistenten bis zum Manager und Prokuristen - habe ich bei einer Big Four Gesellschaft in Bremen verbracht. In dieser Zeit habe ich nicht nur viel Fachwissen sammeln können, sondern auch eine mandanten- und lösungsorientierte Arbeitsweise verinnerlicht.

Nach dem Wechsel in den Mittelstand zur Kanzlei Thierfeld und Berg habe ich den noch engeren Kontakt zum Kunden schätzen gelernt. Persönliche Gespräche mit zufriedenen Mandanten sind mein Antrieb, jeden Tag aufs Neue mein Bestes zu geben.

Aufgrund einer zweijährigen Interimstätigkeit als Leiter Rechnungswesen/Finanzen/Controlling in einem mittelständischen Unternehmen in Bremen, kenne ich zudem auch die Mandantenseite. Diese wertvolle Erfahrung hat mir geholfen, mich noch besser in die Bedürfnisse meiner Kunden hineinzuversetzen.

Meine Schwerpunkte sehe ich der Gründungsberatung bzw. Beratung von Startups, der Gestaltungsberatung sowie in der Umstrukturierung von Unternehmen. Als gelernter Bankkaufmann habe ich zudem ein ausgeprägtes Verständnis für finanzielle und betriebswirtschaftliche Themen.

Meine positive Grundeinstellung lässt mich auch in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Ich verstehe mich nicht nur als Steuerberater, sondern stehe meinen Mandanten auch in zahlreichen anderen Fragen des Lebens mit meiner vorausschauenden Denkweise zur Seite.

Michael Möller

Michael Möller

Diplom-Finanzwirt
Steuerberater

T
E michael.moeller@thierfeld-berg.de

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland

Ich bin gerne Steuerberater. Die Vielseitigkeit in meinem Beruf macht ihn so unglaublich interessant und stellt mich täglich vor neue Herausforderungen, denen ich mich gerne stelle. Dabei steht für mich die „Beratung“ im Mittelpunkt, denn unsere Tätigkeit ist weit mehr als Buchführung und die Erstellung von Steuererklärungen.

Durch meine beruflichen Stationen in Finanzverwaltung, Steuerberatung und kaufmännischer Unternehmensleitung sind mir die unterschiedlichen Blickwinkel und Entscheidungsparameter aller involvierten Parteien in wirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen bestens bekannt. Ich verfüge über ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches und finanzielles Verständnis und bin es daher gewohnt, stets auch die Sichtweisen aller Beteiligten in mein Denken und Handeln einzubeziehen.

Seit über 10 Jahren liegen meine Schwerpunkte in der steuerlichen und wirtschaftlichen Beratung von Angehörigen der Heilberufe. In meiner Tätigkeit sehe ich mich als kaufmännischer und steuerlicher Begleiter der Mandanten. Neben der optimalen Nutzung steuerlicher Gestaltungsmöglichkeiten bin ich Ansprechpartner und Berater in allen wirtschaftlichen und finanziellen Fragestellungen auf betrieblicher und privater Ebene.

Die gemeinsame Erreichung gesteckter Ziele und die Zufriedenheit meiner Mandanten bereitet mir stets große Freude und motiviert mich in meiner Arbeit.

Michael Utikal

Michael Utikal

Diplom-Kaufmann
Steuerberater

T
E michael.utikal@thierfeld-berg.de

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland

Nach erfolgreichem Abschluss meines Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg war ich von 1984 bis 1990 bei zwei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Hamburg tätig.

Unter anderem wirkte ich bei Abschlussprüfungen börsennotierter Gesellschaften mit.

Während dieser Zeit wurde ich 1989 zum Steuerberater bestellt.

Von 1990 an war ich in der Steuerberaterkanzlei meines Vaters Dieter Utikal in Bremen tätig, die ich 2001 übernahm.

Am 1. Oktober 2023 brachte ich meine Kanzlei in die Thierfeld und Berg Steuerberatungsgesellschaft mbB ein.

Bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der Begleitung von Umstrukturierungen profitiere ich von meiner langjährigen Erfahrung.  


Das Serviceteam

Freundlich, hilfsbereit und kompetent - was wäre unsere Steuerberaterkanzlei in Bremen und Worpswede bloß ohne das Serviceteam?

Persönliche Betreuung wird bei uns großgeschrieben, denn es geht schließlich um die Zufriedenheit unserer Mandanten.

Kleine und größere Probleme werden zuverlässig und professionell von unserem 35-köpfigen Team gelöst, nicht umsonst genoss jede und jeder einzelne eine fundierte Ausbildung und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung.

Und weil schließlich ein jeder noch dazulernen kann und muss, wird regelmäßig die Schulbank gedrückt, um Ihnen stets neue Beratungsansätze und Gestaltungsvorschläge präsentieren zu können.

Unsere Mandanten bitten uns deutschlandweit um Rat, doch ist uns besonders daran gelegen, die Region Bremen und Osterholz mit seinen vielen Orten wie Tarmstedt, Grasberg und Lilienthal zu stärken und Arbeitsplätze zu schaffen. Sie finden uns in Bremen-Lesum in der Charlotte-Wolff-Allee 7 und in Worpswede in der Hembergstraße 26, gegenüber der Volksbank Worpswede.

Rufen Sie an, wenn Sie einen unverbindlichen Termin vereinbaren möchten, Fragen zu Ihrer Steuererklärung oder zum Thema Unternehmensberatung haben – oder wenn Sie einfach nur eine freundliche Stimme hören möchten.

Wir nehmen uns Zeit für Sie!


Standort Bremen

Michaela Bartnik

Michaela Bartnik

Zertifizierte Kanzleimanagerin (IFU / ISM)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Cagla Beles

Cagla Beles

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Nicole Bock

Nicole Bock

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Marie Buczek

Marie Buczek

Bachelor of Laws (LL.B.)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Sylvia Busch

Sylvia Busch

Zertifizierte Kanzleimanagerin (IFU / ISM)
Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Kristina Dingber

Kristina Dingber

Zertifizierte Fachkraft für die Einkommensteuererklärung (IFU / ISM)
Steuerfachangestellte
Bilanzbuchhalterin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Sandra Dremel

Sandra Dremel

Steuerfachangestellte
Bilanzbuchhalterin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Ulrike Galip

Ulrike Galip

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Lüder Gerken

Lüder Gerken

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
Steuerfachangestellter
Bilanzbuchhalter

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Jessika Grabinski

Jessika Grabinski

DATEV-Experte für digitale Finanzbuchführung
Kanzlei-Organisationsbeauftragte (KOB)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Marion Heinzmann

Marion Heinzmann

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Lea Henke

Lea Henke

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Kathrin Holler

Kathrin Holler

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Melina Jensen

Melina Jensen

Zertifizierte Fachkraft für die Einkommensteuererklärung (IFU / ISM)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Ritva Kück

Ritva Kück

Steuerfachwirtin
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Stephanie Lapenna

Stephanie Lapenna

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Vanessa Plate

Vanessa Plate

Bachelor of Laws (LL.B.)
Zertifizierte Fachkraft für die Bewertung von Grundvermögen (IFU/ISM)
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Ulrike Rahn

Ulrike Rahn

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Silvia Raß

Silvia Raß

Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Melanie Schmonsees

Melanie Schmonsees

Bachelor of Laws (LL.B.)
Steuerfachangestellte
Zertifizierte Fachkraft für die kaufmännische Beratung von Mandanten (BSI/StBV)
Qualifizierte Mitarbeiterin beim Fachberater für das Gesundheitswesen (DStV. e.V.)

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Max Schnur

Max Schnur

Auszubildender zum Steuerfachangestellten

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland
Gamze Uca

Gamze Uca

Lohnsachbearbeiterin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Charlotte-Wolff-Allee 7 28717 Bremen Deutschland

Standort Worpswede

Nabel Arezad

Nabel Arezad

Bachelor of Science
Zertifizierte Fachkraft für die kaufmännische Beratung von Mandanten (BSI/StBV)
Steuerberatungsassistent

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Claudia Casciani

Claudia Casciani

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Jennifer Eichler

Jennifer Eichler

Steuerfachwirtin
Steuerfachangestellte

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Nina Haltermann

Nina Haltermann

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Niklas Leuning

Niklas Leuning

Bachelor of Laws (LL.B.)
Steuerberatungsassistent

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Timo Nackenhorst

Timo Nackenhorst

Steuerfachangestellter

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Susanne Steindorf

Susanne Steindorf

Kanzleiassistentin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Annette Wrieden

Annette Wrieden

Steuerfachangestellte
Steuerfachwirtin
Bilanzbuchhalterin

Thierfeld und Berg Partner Steuerberatungsgesellschaft mbB Hembergstraße 26 27726 Worpswede Deutschland
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.